Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Antworten
Stefan123

Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Beitrag von Stefan123 » Fr 26. Jan 2018, 10:33

Hallo an Alle!

Folgendes Problem:
Beim Erstellen von Regelsätzen, welche Informationen im Reiter Material abfragen, stolpert SMC immer wieder über die Hürde von Kinderelementen bzw. Sub-Bauteilen.

Im folgenden Bild wird eine mehrschichtige Wand mit zwei Komponenten gezeigt (Dämmung und Beton).
Den einzelnen Schichten (Dämmung und Beton) wurden Informationen über das Material zugwiesen, der Wand im Ganzen (als Elternelement) aber nicht.
Wenn ich nun eine Regel erstelle, welche Materialien einbezieht, findet SMC die Materialangaben im Kinderelement nicht.

Wisst ihr einen Weg, wie SMC doch auf Materialinformation von Kinderelementen zugreift?

Grüß,
Stefan 123
Dateianhänge
2018_01_26_Keine_Materialzuweisung_Mehrschichtige_Elemente.jpg
2018_01_26_Keine_Materialzuweisung_Mehrschichtige_Elemente.jpg (135.02 KiB) 98 mal betrachtet

Benny Seider

Re: Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Beitrag von Benny Seider » Fr 26. Jan 2018, 12:44

Hallo Stefan,

dein Problem sollte sich mit geänderten Einstellungen deines ARCHICAD Übersetzters lösen lassen.

Im Screenshot siehst du, welche Einstellung getroffen werden müssen.

Gruß
Benny
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.34.31 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.34.31 Kopie.jpg (141.52 KiB) 91 mal betrachtet
Benny Seider
BIM Consultant

GSP Network GmbH
KONTINUIERLICH. KOMPETENT.

office@gsp-network.com
www.gsp-network.com

Stefan123

Re: Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Beitrag von Stefan123 » Di 30. Jan 2018, 10:39

Hallo Benny,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Vereinigung der Wandelemente zu "einem" Wandelemente ist leider nicht möglich, da ich die einzelen Elemente zur Massenermittlung benötige(z.B. in iTWO).

Vor lauter Bäumen habe ich ich den Wald nicht gesehen. Im Infobereich habe ich die Komponente "Gebäudekomponententeil" gefunden, mit welcher ich die einzelnen Wandkomponente greifen kann.
Leider hat die Filterung in 2 Schritten nicht funktionert:
1.:Zeige mir alle Innenwände im UG um die Außenwände als issue heraus zu filtern(Mit Optionen für bedingte Regel: Nur fehlerhafte Komponenten überprüfen).
2.(Untergeordneter §): Zeige mir alle Gebäudekomponente, welche nicht das Material "WU-Beton" enthalten.

Aus diesem Grund habe ich mir uneleganter weiße eine Regel gebastelt, welche nur die Gebäudekomponententeile enthält, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende keine "enthält"-Bedingung habe sondern eine ungenau "Einer von"-Bedingung.

Gruß,
Stefan123

Antworten