Seite 1 von 1

Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:33
von Stefan123
Hallo an Alle!

Folgendes Problem:
Beim Erstellen von Regelsätzen, welche Informationen im Reiter Material abfragen, stolpert SMC immer wieder über die Hürde von Kinderelementen bzw. Sub-Bauteilen.

Im folgenden Bild wird eine mehrschichtige Wand mit zwei Komponenten gezeigt (Dämmung und Beton).
Den einzelnen Schichten (Dämmung und Beton) wurden Informationen über das Material zugwiesen, der Wand im Ganzen (als Elternelement) aber nicht.
Wenn ich nun eine Regel erstelle, welche Materialien einbezieht, findet SMC die Materialangaben im Kinderelement nicht.

Wisst ihr einen Weg, wie SMC doch auf Materialinformation von Kinderelementen zugreift?

Grüß,
Stefan 123

Re: Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:44
von Benny Seider
Hallo Stefan,

dein Problem sollte sich mit geänderten Einstellungen deines ARCHICAD Übersetzters lösen lassen.

Im Screenshot siehst du, welche Einstellung getroffen werden müssen.

Gruß
Benny

Re: Materialinformation bei Kinderelemente / Sub-Bauteile

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 10:39
von Stefan123
Hallo Benny,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Vereinigung der Wandelemente zu "einem" Wandelemente ist leider nicht möglich, da ich die einzelen Elemente zur Massenermittlung benötige(z.B. in iTWO).

Vor lauter Bäumen habe ich ich den Wald nicht gesehen. Im Infobereich habe ich die Komponente "Gebäudekomponententeil" gefunden, mit welcher ich die einzelnen Wandkomponente greifen kann.
Leider hat die Filterung in 2 Schritten nicht funktionert:
1.:Zeige mir alle Innenwände im UG um die Außenwände als issue heraus zu filtern(Mit Optionen für bedingte Regel: Nur fehlerhafte Komponenten überprüfen).
2.(Untergeordneter §): Zeige mir alle Gebäudekomponente, welche nicht das Material "WU-Beton" enthalten.

Aus diesem Grund habe ich mir uneleganter weiße eine Regel gebastelt, welche nur die Gebäudekomponententeile enthält, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende keine "enthält"-Bedingung habe sondern eine ungenau "Einer von"-Bedingung.

Gruß,
Stefan123