Gatekeeper Rules

Antworten
Stefan123
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:12

Gatekeeper Rules

Beitrag von Stefan123 » Do 25. Jan 2018, 09:32

Hallo an Alle!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn Ich überprüfen möchte ob alle Außenwände des Untergeschosses aus Wasserundurchlässigem (WU) Beton bestehen, erhalte ich ein Prüfergebnis welches mir die Wände des Fundamentes als Fehler mittlerem schweregrades deklariert.

Jetzt habe ich im Ruleset Manager gelesen, dass man gewisse Abhängigkeiten der Prüf§ schaffen kann (Gatekeeper Rules), indem man sie unter einander in Reihe schaltet und zusätzlich bei dem führenden Paramater die Option für bedingte Regel
- Nur fehlerhafte komponenten Überprüfen wählt.

Ich verstehe das wiefolgt:
Wenn ich eine Prüfung durchführe, welche mir Fehler anzeigt, kann ich mit einem unter§ diesen Fehler noch einmal mit einem einer anderen Prüfregel prüfen, welche mir diesen Fehler dann nicht mehr als Fehler anzeigt.

Wenn ich nun einen solche Hierachie in meine §§ einbaue, eliminiert SMC während dem Überprüfen sowohl den führenden § als auch den nachfolgenden §.

Wisst Ihr warum SMC die §§ eliminiert und wie man die §§ richrtig mit einander committet?

Gruß,
Stefan123
Dateianhänge
2018_01_25_Gatekeeper-Rules3.JPG
Regel
2018_01_25_Gatekeeper-Rules3.JPG (51.86 KiB) 280 mal betrachtet
2018_01_25_Gatekeeper-Rules2.JPG
Optionen für bedingte Regel
2018_01_25_Gatekeeper-Rules2.JPG (23.88 KiB) 280 mal betrachtet
2018_01_25_Gatekeeper-Rules.JPG
Hierachie
2018_01_25_Gatekeeper-Rules.JPG (29.33 KiB) 280 mal betrachtet

Stefan123
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:12

Re: Gatekeeper Rules

Beitrag von Stefan123 » Do 25. Jan 2018, 12:29

Okay, ich habe das Problem gelöst.

Man muss das Hirn ein wenig für die Logik umpolen. :geek:

Im führenden § habe ich bestimmt, was SMC einschließen soll. Und zwar NICHT die Außenwände (welche ich eigentlich überprüfen will) sondern die Innenwände im Untergeschoss. ;)

=> Mit dem Ergebnis, dass mir die Außenwände als Fehler angezeigt wurden.

Dadurch dass Ich für den führenden § "Nur fehlerhafte Komponenten überprüfen" ausgewählt habe, konnte ich den Unter§ mit der Bedingung füttern:

Schließe alle Wände ein, welche das Material *WU-Beton* beinhalten.

Das Ergebnis ist: Es werden alle Außenwende im Untergeschoss angezeigt, welche "NICHT" das Material *WU-Beton* beinhalten. :D


Grüße,
Stefan123

P.S. Warum er beim ersten Versuch sowohl Führungs§ als auch Unter§ jedes mal gelöscht hat, wenn ich eine Überprüfung durchgeführt habe, ist mir allerdings immernoch schleierhat.... :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast